Wir erledigen eine Gastronomiereinigung, die allen Vorschriften entspricht
Für die Sauberkeit und Hygiene in der Gastronomie gelten zahlreiche gesetzlich verankerte Hygienevorschriften, denn es geht um die Gesundheit der Gäste. Wenn Sie die Vorschriften missachten und bei einer der regelmäßigen Besuche des Lebensmittelkontrolleurs auffallen, drohen Ihnen empfindliche Strafen. In extremen Fällen dürfen die Behörden Ihre Gastronomie schließen und Ihnen auf Dauer die Lizenz entziehen.
In der Praxis sind viele Gastronome, bedingt durch den hektischen Alltag, mit der Gastronomiereinigung überfordert. Sie bestehen die von Ämtern durchgeführten Hygienetests und Inspektionen ihres Restaurants oder Imbisses nicght. Oft müssen die Betriebe innerhalb weniger Tage eine gründliche Reinigung ausführen, um den Betrieb wieder öffnen zu dürfen. Solche „Notrufe“ erreichen die MDL Group regelmäßig. Dank unserer Erfahrung gibt es bald keinen Grund mehr, die Hygiene zu beanstanden.
Reinigung nach dem HACCP-Konzept
Der Standard ist fest in der Deutschen Lebensmittelhygiene-Verordnung verankert und umfasst mehr als die Reinigung. Es geht vielmehr um einen Standard, der eine regelmäßige Sauberkeit garantiert. Er umfasst 7 Schritte:
- Ermittlung der Gefahren: Welche Gefahren der Verunreinigung von Lebensmitteln bestehen? Wie wahrscheinlich treten sie auf und wie schwer wirken sie sich aus? Wie können Sie den Gefahren vorbeugen?
- Kritische Lenkungspunkte (CCP) bestimmen: Nun betrachten wir die Abläufe, um zu ermitteln, wo genau welche Gefahren auftreten und wie Sie diesen entgegenwirken können.
- Festlegen von Grenzwerten: Bei der Lagerung und der Zubereitung müssen bestimmte Grenzwerte eingehalten werden. Fleisch müssen Sie beispielsweise gekühlt lagern und dürfen es nicht mehr verwenden, wenn es zu warm wurde.
- Kritische Kontrollpunkte überwachen: Die in Schritt zwei ermittelten Kontrollpunkte sind im Hinblick auf die Grenzwerte zu überwachen. Beispiel: Die Lagertemperatur wird überschritten.
- Maßnahmen zur Korrektur festlegen: In einem Plan wird genau festgehalten, wer auf welche Weise eingreifen muss, wenn an einem Kontrollpunkt eine Abweichung vom Grenzwert festgestellt wurde.
- Verifizierungsverfahren: Dieser Schritt stellt sicher, dass alle Maßnahmen noch den aktuellen Ansprüchen im Betrieb genügen. Dies kann sowohl eine geänderte Gesetzeslage bedeuten oder eine Umstellung im Sortiment. Sie verwenden beispielsweise nun auch Hackfleisch.
- Dokumentation und Aufzeichnung: Sie müssen das gesamte Konzept, die Kontrollen und Maßnahmen lückenlos dokumentieren.
Saubere Räumlichkeiten steigern das Wohlbefinden
Lassen Sie die MDL Group regelmäßig Ihr Gewerbeobjekt reinigen und freuen Sie sich auf ein strahlend sauberes, hygienisches und gesundes Ambiente. Immer wieder aufs Neue.
Warum die Reinigung der Dunstabzugshaube extrem wichtig ist
Selbst im saubersten Restaurant vergessen die Köche oft die Reinigung der Dunstabzugshaube. Das ist fatal:
- Eine verschmutzte Abzugshaube kann Koch- und Bratdünste nicht mehr ordentlich filtern.
- Die Leistungsfähigkeit lässt nach, es droht sogar ein Totalausfall.
- In den Filtern wachsen Keime, die sich über die Lebensmittel verteilen können.
- Da Fett leicht entzündlich ist, wächst die Brandgefahr, wenn sich in den Filtern Fett ansammelt.
Wir richten uns strikt nach den Vorgaben des Herstellers der Dunstabzugshaube. Für die Reinigung entfernen wir Abdeckungen und Filter, um die Bauteile gründlich zu säubern. Wenn es erforderlich ist, tauschen wir die Filter aus und reinigen auch die Luftschächte der Anlage.
Unser Ziel: Faire und bezahlbare Reinigungsdienstleistungen für unsere Kunden anzubieten. Jetzt gratis Probe-Reinigung buchen!
In 3 Schritten zu einem strahlend sauberen Objekt:
Kontaktaufnahme
Nehmen Sie per Kontaktformular, E-Mail oder per Telefon Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf Sie.
Reinigungspaket
Gemeinsam erstellen wir Ihr individuelles Reinigungspaket nach einer kostenfreien Besichtigung.
Sauberkeit & Hygiene
Wir kommen in den gewünschten Intervallen zu Ihnen und bringen Ihr Objekt regelmäßig auf Vordermann.
Gastronomiereinigung: unsere Preise einfach erklärt
Wir kalkulieren bei der Gastronomiereinigung die Preise üblicherweise auf Stundenbasis. Wie lange die Gastronomiereinigung dauert, hängt von der Größe der Räume, vom technischen Equipment und vom Verschmutzungsgrad ab. Außerdem kommt es auf Ihre hygienischen Ansprüche an.
Preisaufschläge sind möglich, falls Sie etwa lediglich eine gründliche Reinigung wünschen, weil nach einer Kontrolle eine solche angeordnet wurde. Üblicherweise gewähren wir Rabatte, wenn Sie eine regelmäßige Unterhaltsreinigung des Gastrobereichs mit uns vereinbaren beziehungsweise im Rahmen einer Hotelreinigung. Wir können Ihnen die konkreten Preise erst nennen, wenn wir den erforderlichen Aufwand kennen.
Einbeziehen Ihres Personals
Wir helfen Ihnen gerne bei der Erstellung des HACCP-Konzepts und weisen Ihr Personal in alle während des laufenden Betriebs notwendigen Maßnahmen ein. Dazu gehört auch die Körperhygiene, wie sich etwa nach dem Kontakt mit rohem Fleisch oder Fisch die Hände zu waschen, bevor Salate angefasst werden.
Die MDL Group ist üblicherweise nicht permanent im Restaurant, also muss Ihr Personal laufend für saubere Arbeitsflächen etc. sorgen. Wir übernehmen die gründliche Reinigung nach dem täglichen Betriebsschluss, tauen Kühlgeräte ab und säubern diese ebenso wie Backöfen, Grills und Dunstabzugshauben.
Jetzt für die Gastronomiereinigung die Kosten anfragen
Nehmen Sie mit der MDL Group Kontakt auf, um einen Beratungstermin zu vereinbaren. Wir führen mit Ihnen gerne ein ausführliches Gespräch, indem wir den Umfang der gewünschten Leistungen festlegen. Sobald wir das Objekt und Ihre Ansprüche kennen, unterbreiten wir Ihnen ein Angebot, dem Sie die genauen Kosten für die Gastronomiereinigung entnehmen können.