Was nachhaltige Hotelreinigung bedeutet
Früher war es üblich, Handtücher täglich zu wechseln, selbst wenn der Gast sie nicht benutzt hat. Auch angebrochene Produkte wurden sofort entfernt und durch Neuware ersetzt. Bei der nachhaltigen Hotelreinigung gehen wir mit Umsicht vor. Üblicherweise überlassen wir es dem Gast, wann er etwas ausgetauscht haben möchte. Wir tauschen nur Handtücher aus, die erkennbar verschmutzt sind oder die der Gast auf dem Boden liegen lässt. Natürlich geben wir nur neue Produkte wie Duschgel oder Shampoo aus, wenn die vorhandenen augenscheinlich leer sind. Eine andere Option ist, dass die Gäste frei darüber entscheiden, wann eine Reinigung des Zimmers gewünscht ist.
Selbstverständlich verwenden wir umweltfreundliche Reinigungsmittel, die biologisch abbaubar sind. Außerdem verzichten wir möglichst ganz auf Chemie, indem wir beispielsweise mit Dampf reinigen.
Übrigens: Nachhaltigkeit ist mehr als umweltfreundlich. Denn nur ressourceneffiziente, sozial verantwortlich produzierte Produkte und Methoden, die auch materialschonend sind, gelten als nachhaltig. Sie müssen sowohl bei der Nutzung als auch der Entsorgung gesundheits- und umweltverträglich sein.
Hotelreinigung, Preise und Leistungen
- Für öffentliche Bereiche wie Flure, Treppen, Rezeption, Aufzüge und Restaurants bieten wir eine regelmäßige Unterhaltsreinigung an. Je nach Auslastung des Hotels sollte sie mehrmals in der Woche oder täglich erfolgen.
- Bei einem besonders großen Andrang an Gästen ist eine Grundreinigung angesagt. Buchen Sie diese Leistung bei Bedarf.
- Ob eine Fensterreinigung sporadisch oder in festen Abständen erfolgen soll, hängt von der Umgebung ab. An stark befahrenen Straßen empfehlen wir eine monatliche Glasreinigung.
- Eine gründliche Gastronomiereinigung ist grundsätzlich an allen Tagen anzuraten, an denen die Küche arbeitet.
- Belegte Gästezimmer bedürfen einer täglichen Unterhaltsreinigung, leer stehende Zimmer sollten mindestens einmal im Monat entstaubt und gelüftet werden.
- Nach der Abreise eines Gastes ist eine Grundreinigung durchzuführen.
Die Preise für die Hotelreinigung hängen von der Größe des Hauses und den gewünschten Leistungen ab. Natürlich kommt es auch auf die Ausstattung an. Wir können daher keine genauen Preise nennen. Eine Unterhaltsreinigung des öffentlichen Bereichs kostet meistens zwischen ein und vier Euro je Quadratmeter, eine gründliche Reinigung kann das Doppelte kosten.
Saubere Räumlichkeiten steigern das Wohlbefinden
Lassen Sie die MDL Group regelmäßig Ihr Gewerbeobjekt reinigen und freuen Sie sich auf ein strahlend sauberes, hygienisches und gesundes Ambiente. Immer wieder aufs Neue.
Hotelreinigung: diese Preise pro Zimmer sind üblich
Für die Unterhaltsreinigung eines Hotelzimmers können Sie mit 25 bis 35 Euro pro Stunde rechnen. Abhängig von der Größe und Ausstattung der Zimmer und der Verschmutzung können wir in dieser Zeit drei bis vier Zimmer reinigen. Pro Quadratmeter fallen oft lediglich 0,25 € an. Ein geschultes Zimmermädchen benötigt in der Regel 30 Minuten für die komplette Reinigung eines Zimmers. Ein ordentliches Zimmer mit geringer Verschmutzung putzt es in etwa 10 Minuten.
Nehmen Sie mit der MDL Group Kontakt auf und bitten Sie um ein verbindliches Angebot für eine Hotelreinigung mit Preisen pro Zimmer und den Kosten für die Reinigung der öffentlichen Bereiche.
Unser Ziel: Faire und bezahlbare Reinigungsdienstleistungen für unsere Kunden anzubieten. Jetzt gratis Probe-Reinigung buchen!
In 3 Schritten zu einem strahlend sauberen Objekt:
Kontaktaufnahme
Nehmen Sie per Kontaktformular, E-Mail oder per Telefon Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf Sie.
Reinigungspaket
Gemeinsam erstellen wir Ihr individuelles Reinigungspaket nach einer kostenfreien Besichtigung.
Sauberkeit & Hygiene
Wir kommen in den gewünschten Intervallen zu Ihnen und bringen Ihr Objekt regelmäßig auf Vordermann.
Bedeutung der Hotelreinigung in Berlin für Ihr Image
Wir von der MDL Group unterscheiden zwischen der Reinigung der Gästezimmer und der öffentlichen Bereiche. Ihre Gäste sehen, bevor Sie das Zimmer beziehen, den Empfangsbereich, Flure, Treppenhaus und die Liftanlage. Hier gewinnen Sie den ersten Eindruck, der sich stark einprägt. Auch das sauberste Hotelzimmer kann keinen schmuddeligen Eingang aus dem Gedächtnis löschen. Insbesondere das Restaurant und die Küche müssen vor Sauberkeit blitzen.
Eine professionelle Gastronomiereinigung ist aus diesem Grund eine perfekte Ergänzung der Hotelreinigung und schlägt sich in guten Hotelbewertungen nieder.
Belegte Gästezimmer bedürfen einer täglichen Zwischenreinigung, zu der folgende Arbeiten gehören:
- Lüften,
- Staubsaugen,
- Bett machen,
- Bad putzen,
- Produkte im Bad und der Minibar nachfüllen,
- Abfall entsorgen,
- wenn gewünscht, Wechseln der Handtücher.
Nach dem Auszug eines Gastes erfolgt eine Grundreinigung, bei der wir zusätzlich Handtücher und Bettwäsche entfernen, das Bett neu beziehen und alle Oberflächen (auch Möbel und Lampen sowie schwer erreichbare Stellen) von Staub befreien